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Warum wir tun, was wir tun

Das Marktumfeld – besonders von mittelständischen Unternehmen – ist geprägt von immer stärker zunehmender Komplexität, steigendem Margendruck und weiter wachsenden Anforderungen an das Management. Der sich weiter beschleunigende Wandel und die Entwicklung neuer Technologien erfordert in Unternehmen kontinuierlich durchgreifende Änderungen und Anpassungen.

Unternehmer und Unternehmerinnen im Mittelstand stehen schwierigen Herausforderungen an Führung und Management gegenüber …

Wir kennen die speziellen Anforderungen, die besonders für Unternehmer und Unternehmerinnen im Mittelstand bestehen, und unterstützen Sie mit unserem Know-how und unseren umfassenden und langjährigen Erfahrungen.

Was wir anders machen —
und welche Erfahrungen wir mitbringen

Wir wissen, wie Unternehmen erfolgreich weiter entwickelt werden – aus eigener Erfahrung.

Unternehmerisch und Strategisch

Wir denken unternehmerisch und strategisch – und begleiten Sie bei der Umsetzung Ihrer Vorhaben bis zum erfolgreichen Abschluss.

Langjährige Führungserfahrung

Wir verbinden unsere langjährige Erfahrung in mittelständischen Unternehmen mit unserer operativen Führungserfahrung in erfolgreichen internationalen Konzernen.

Umfangreiche Transaktionserfahrung

Wir haben umfangreiche Transaktionserfahrung – international und national – in unterschiedlichsten Situationen und Branchen aus zahlreichen erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen.

Erfolgreiche Management-Werkzeuge

Wir nutzen erprobte Management-Werkzeuge und setzen diese erfolgreich in mittelständischen Unternehmensstrukturen ein.

Breite Branchenerfahrung

Wir kennen die spezifischen Anforderungen von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen in unterschiedlichsten Branchen und nutzen unsere Erfahrungen aus erfolgreich durchgeführten Projekten.

Passende Lösungen und erfolgreiche Umsetzung

Wir entwickeln die für Sie passende Lösung auf der Grundlage einer sorgfältigen Analyse und setzen diese gemeinsam mit Ihnen erfolgreich um.

Projektbezogene Kooperation(en)

Wir kooperieren projektbezogen mit weiteren (Fach-) Spezialisten, falls dies erforderlich oder gewünscht ist.

Diskretion ist für uns selbstverständlich!

… wenn Ihnen allerdings schöne Präsentationen genügen, und Sie bei der Umsetzung alleine gelassen werden wollen, dann sind wir nicht die Richtigen …

Kapital & Finanzierung

Kapital: Betriebswirtschaftlich sämtliche im Wege der Finanzierung bereit gestellte Finanzmittel

nach Schneck, Lexikon der Betriebswirtschaft


Neben ausreichend finanziellem Kapital ist das immaterielle Kapital – etablierte Kundenbeziehungen, Innovationskraft, Erfahrung und Know-how der Mitarbeiter und der gute Ruf des Unternehmens – die Grundlage jeden unternehmerischen Handelns und zwingend erforderlich für den unternehmerischen Erfolg

Anonymous

Wir nutzen unsere umfangreiche Transaktionserfahrung und unterstützen und begleiten Sie bei der Veränderung von Eigentümer- und Kapitalstruktur.

  • Unternehmensverkauf

    Für einen erfolgreichen – vollständigen oder teilweisen – Unternehmensverkauf ist zusammen mit einer sorgfältigen Vorbereitung absolute Vertraulichkeit und Diskretion zwingend erforderlich. Wir begleiten Sie während des gesamten Verkaufsprozesses und übernehmen alle Aufgaben von der Aufbereitung und Zusammenstellung der notwendigen Informationen und Unterlagen, der Identifizierung und anonymisierten Ansprache potenzieller Käufer bis zum erfolgreichen Verkauf.

  • Nachfolgelösung

    Eine ungeregelte Nachfolge gefährdet den Bestand und die Zukunft des Unternehmens. Wir strukturieren gemeinsam mit Ihnen mögliche Lösungen und begleiten Sie bis zur erfolgreich abgeschlossenen Nachfolge.

  • Unternehmenskauf und ‑zusammenschluss (Fusion)

    Ein erfolgreich durchgeführter Unternehmenskauf oder ‑zusammenschluss zur nachhaltigen Verbesserung der Marktposition und für zusätzliches Wachstum erfordert eine gründliche Vorbereitung und stringente Transaktionsdisziplin. Wir begleiten Sie durch den gesamten Transaktionsprozess vom Identifizieren möglicher Zielunternehmen und der anonymisierten Ansprache, Bewertung des Zielunternehmens und Prüfung der Unterlagen bis zum erfolgreichen Abschluss der Transaktion und während der Integration.

  • Management-Buy-out (MBO)

    Bei einem Management-Buy-out übernimmt das bisherige Management das Unternehmen und führt es unabhängig von Wettbewerbern oder Konzernen weiter. Wir strukturieren den MBO passend für Unternehmen und Management, identifizieren geeignete Finanzierungspartner über unser Netzwerk und begleiten Sie bis zum erfolgreich abgeschlossenen MBO.

  • Management-Buy-in (MBI)

    Bei einem Management-Buy-in übernimmt externes Management führend das Unternehmen und führt es unabhängig von Wettbewerbern oder Konzernen weiter. Wir identifizieren geeignetes externes Management über unser Netzwerk, strukturieren den MBI passend für Unternehmen und Management, identifizieren geeignete Finanzierungspartner über unser Netzwerk und begleiten Sie bis zum erfolgreich abgeschlossenen MBI.

  • Owner-Buy-out/ Ausscheiden von Gesellschaftern

    Häufig mündet das Aussscheiden von Gesellschaftern in einen ungewollten Verkauf des Unternehmens. Wir ermöglichen Ihnen eine passende alternative Lösung und begleiten Sie bis zum erfolgreichen Abschluss.

  • Refinanzierung/ Restrukturierung Finanzierungs-/ Kapitalstruktur

    Besonders in einem volatilen Marktumfeld gerät die Finanzierungsstruktur des Unternehmens schnell „aus der Balance“. Wir entwickeln auf der Grundlage einer umfassenden Analyse eine alternative Finanzierungsstruktur für die Passivseite Ihres Unternehmens und begleiten Sie bei den Gesprächen mit geeigneten Finanzierungspartnern bis die Kapitalstruktur wieder passt.

  • Kapital für Unternehmenswachstum (Growth Capital)

    Übersteigt der Kapitalbedarf aus dem möglichen Unternehmenswachstum das interne operative Finanzierungspotenzial des Unternehmens und die Finanzierungsmöglichkeiten der Gesellschafter, gefährdet dies die Marktposition – kurz‑ und langfristig. Wir erschließen Ihnen alternative Finanzierungsmöglichkeiten und begleiten Sie von der Strukturierung bis zur erfolgreich abgeschlossenen Finanzierung.

Gerne besprechen wir Ihr Vorhaben vertraulich und unverbindlich.

(Interim-) Management

If you can't measure it, you can't manage it.

Peter F. Drucker


Management ermöglicht Teams, erfolgreich zielgerichtet zu handeln.

Anonymous

Sie benötigen vorübergehend Unterstützung in Führung und Management mit speziellem Know-how für eine besondere Situation – oder müssen eine Lücke überbrücken.
Wir begleiten und unterstützen Sie zeitweise oder projektbezogen bei Ihren Vorhaben mit unserer Erfahrung und unserem besonderen Know-how, übernehmen die "klassischen" Aufgaben eines Leiters Finanzen/ Controlling (CFO) oder Operations (COO), stellen die benötigte Führungs- und Managementkapazität bereit, ergänzen Ihr Management-Team und entlasten Sie im Tagesgeschäft.

  • Strategische Entwicklung

    Die langfristige Entwicklung des Unternehmens erfordert das kontinuierliche Monitoring von Markt- und Branchenumfeld.
    Wir identifizieren und analysieren strategische Entwicklungspotenziale und erschließen diese zielgerichtet durch geeignete Maßnahmen. Dabei nutzen wir erfolgreich erprobte Werkzeuge der strategischen Planung.

  • Buy and Build

    Buy and Build-Strategien ermöglichen in fragmentierten Branchen ein erfolgreiches Wachstum zu einer ertragsstarken Unternehmensgruppe.
    Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Akquisitionen bis zur erfolgreichen Integration der übernommenen Unternehmen – national und international. Wir kennen die Risiken – die "Ecken und Kanten" – durch unsere umfassende Erfahrung aus erfolgreich durchgeführten Add-on Akquisitionen.

  • Ertragskraft verbessern

    Die operative Marge verschlechtert sich häufig in einem schleichenden Prozess.
    Wir identifizieren Potenziale zur Verbesserung der Ertragskraft, setzen geeignete Maßnahmen durch und etablieren Arbeitsabläufe für das kontinuierliche Monitoring der wichtigsten Einflussfaktoren.

  • Cashflow steigern

    Auf Basis einer umfassenden Analyse identifizieren und realisieren wir operative Potenziale zur kurz-, mittel- und langfristigen Verbesserung des Cashflows und schaffen so Freiräume für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens.

  • Innovationsmanagement

    Erfolgreich im Markt eingeführte Innovationen sichern die zukünftige Marktposition und ermöglichen zusätzliche Erträge.
    Wir etablieren Prozesse zur Steuerung von Innovation im Unternehmen und ermöglichen effiziente Markteinführungen.

  • Planung und Budgetierung

    Planung und Budgetierung ermöglichen die zielgerichtete Entwicklung Ihres Unternehmens.
    Wir konzipieren und implementieren die für Sie passenden Prozesse und Werkzeuge für die strategische und operative Planung und schaffen so die Grundlage für effiziente und fundierte Entscheidungsprozesse.

  • Controlling und Controlling-Prozesse

    Ihr Unternehmenserfolg spiegelt sich in den Finanzdaten. Passend strukturierte Controlling-Prozesse schaffen die Basis für fundierte Analysen der Unternehmensdaten und unterstützen das Management bei der Unternehmenssteuerung und Entscheidungsfindung.
    Wir etablieren für Sie die notwendigen Werkzeuge und Prozesse.

  • Operative Entwicklung

    „Der kontinuierliche Wandel ist eine Konstante“ – und erfordert die Anpassung an das veränderte Marktumfeld und die sich weiter entwickelnde Technologie.
    Wir entwickeln flexible Strukturen und ermöglichen die erfolgreiche operative Entwicklung Ihres Unternehmens.

  • Optimierung von Arbeitsabläufen und -prozessen

    Besonders bei schnell wachsenden oder Unternehmen im Umbruch geraten die Arbeitsabläufe und die vom Markt und dem Branchenumfeld vorgegebenen Anforderungen häufig aus der Balance.
    Wir konzipieren Prozesse, die eine flexible Entwicklung ermöglichen und die Kommunikation zwischen den verschiedenen Unternehmensfunktionen sichern.

Gerne diskutieren wir mit Ihnen, wie wir Sie unterstützen können.

Wer wir sind

Darüber hinaus ist er als Interim-Manager mit dem Schwerpunkt Finanzen/ Controlling/ Operations → in unterschiedlichsten Branchen tätig.

Seine langjährige Führungserfahrung sammelte er unter anderem während seiner Tätigkeiten in der Geschäftsleitung eines Private Equity/ Buy-out-Fonds mit Fokus auf den Mittelstand und einer Venture Capital-Gesellschaft sowie verschiedenen operativen Engagements in leitenden Positionen in den Bereichen Finanzen/ Controlling/ Operations (Betriebsführung).

Nach dem erfolgreichem Abschluss seines Studiums der Wirtschaftsmathematik an der Universität Ulm und dem Berufseinstieg bei einer renommierten, weltweit tätigen Unternehmensberatung wechselte er zu General Electric/ GE Capital und verantwortete verschiedene Projekte im Bereich M&A/ Business Development sowie Restrukturierung und Post-Acquisition-Integration und arbeitete in leitender Position im Bereich Finanzen/ Controlling/ Operations.

Jochen Götschel war Mentor im Mentoring-Programm von Universität Ulm/ Studium & Praxis e.V. → und verantwortet seit 2014 die Absolventen-Lounge beim WiMa-Kongress → der Universität Ulm und Studium & Praxis e.V.

Netzwerk und Kooperationspartner

Abhängig von den spezifischen Projektanforderungen arbeiten wir mit Partnern und Spezialisten aus unserem Netzwerk zusammen. Diese unterstützen branchenabhängig mit ihrem komplementären Know-how in weiteren Fachgebieten wie Produktion, Technologie, Logistik, Einkauf und Vertrieb.

Wir erweitern unser Netzwerk kontinuierlich – sprechen Sie uns gerne an.

Wir bringen Erfahrung mit

Ausgewählte typische Fälle aus unserer Beratungspraxis.
Natürlich anonymisiert – Diskretion ist unsere oberste Maxime.

Spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Personenbeförderung

Bei der Unternehmensgruppe sollte ein Mitgesellschafter nach dessen Ausscheiden abgefunden werden. Das erforderliche Finanzierungsvolumen lag bei einem niedrigen zweistelligen Millionenbetrag. Die Unternehmensgruppe war in verschiedenen Regionen Deutschlands mit regionalen Tochtergesellschaften tätig und wies eine komplexe Gesellschafterstruktur auf: Verschiedene im Unternehmen verbleibende Mitgesellschafter waren nur an einzelnen Regionalgesellschaften beteiligt, jedoch nicht auf Ebene der Muttergesellschaft. Im Rahmen des Projekts haben wir den gesamten Finanzierungsprozess initiiert und begleitet und die Kommunikation mit den Banken koordiniert, inklusive der Vorbereitung und Bereitstellung der benötigten Unternehmensinformationen. Darüber hinaus wurde die Gesellschafter- und Beteiligungsstruktur bereinigt und vereinfacht.

Das Projekt war zeitkritisch: Finanzierungszusagen mussten innerhalb von 6 Wochen vorliegen – während der Hauptferienzeit und der damit verbundenen eigeschränkten Verfügbarkeit auf seiten der angefragten Banken. Wir haben Finanzierungszusagen von 8 Banken erhalten – vorbehaltlich Validierung der vorgelegten Unternehmensdaten.

Transaktion

Finanzierung der Abfindungszahlung eines ausscheidenden Gesellschafters
Grundlegende Neustrukturierung der Gesellschafterstruktur/‑gruppe

Kritische Erfolgsfaktoren

  • Zugang zu und starkes Vertrauensverhältnis mit Entscheidern bei Banken
  • Enge Zusammenarbeit mit Kooperationspartner

Konzern-Spin-off/ Management-Buy-in in der Bauzulieferindustrie

Im Rahmen des Verkaufs eines Tochterunternehmens eines börsennotierten deutschen Konzerns an ein externes Management-Team haben wir die Transaktions- und Beteiligungsstruktur konzipiert und den Eigenkapitalinvestor (Private Equity-/ Buy-out-Fonds) über eine Controlled Auction ausgewählt. Aus den erhaltenen 5 Angeboten haben wir in enger Abstimmung mit dem Management-Team den geeigneten Partner ausgewählt.

Die Transaktion wurde erfolgreich abgeschlossen und das Unternehmen profitabel weiter entwickelt.

Transaktion

Management-Buy-in

Kritische Erfolgsfaktoren

  • Starkes Vertrauensverhältnis zu Buy-in Managern und Verkäufer
  • Detaillierte Kenntnis der deutschen Private Equity/ Buy-out-Fonds und deren Investmentstrategien
  • Für Management-Team und Private Equity/ Buy-out-Fonds attraktive Transaktions- und Beteiligungsstruktur

Ertragskraft steigern bei Zulieferer für Logistikunternehmen

Bei einem Tochterunternehmen einer größeren Gruppe musste der operative Gewinn gesteigert werden. Auf Basis einer umfassenden und detaillierten Analyse des Marktes, der Kostentreiber und der internen Arbeitsabläufe haben wir Potenziale für Umsatzsteigerungen identifiziert und verschiedene Handlungsoptionen und Maßnahmen für die strategische und operative (Re-) Positionierung und Entwicklung konzipiert.

Transaktion

Ertragskraft steigern
Optimierung von Arbeitsabläufen und -prozessen

Kritische Erfolgsfaktoren

  • Schnell Vertrauensbasis zu den Mitarbeitern und Führungskräften aufbauen

Management-Buy-out („Carve-out“) eines Geschäftsbereichs eines börsennotierten Konzerns

Beim Verkauf eines Geschäftsbereichs – bestehend aus Vertriebs-, Produktions- und Entwicklungsabteilungen – im Bereich Druckzulieferung an das Management-Team haben wir die Transaktion strukturiert und durchgeführt. Nach Abschluss der Transaktion haben wir den Aufbau einer Finanzabteilung mit Planungs- und Controllingprozessen begleitet.

Kritische Erfolgsfaktoren

  • Unternehmerisches und engagiertes Management-Team
  • Einbindung der zweiten Management-Ebene in die Gesellschafterstruktur
  • Unterstützung bei operativen Strukturierungen

Teilweiser Owner-Buy-out des Druckzulieferers

Nach weitgehender Entschuldung des Druckzulieferers haben wir beim Verkauf der Unternehmensmehrheit an das Management-Team die Transaktion strukturiert und begleitet. Wir haben die Strukturierung der Finanzierung mit verschiedenen Banken koordiniert und bis zum erfolgreichen Abschluss begleitet.

Kritische Erfolgsfaktoren

  • Innovative Transaktions- und Finanzierungsstruktur
  • Enges Vertrauensverhältnis zum Management-Team
  • Unternehmerisches und motiviertes Management-Team
  • Erfolgreicher Aufbau der operativen Unternehmensstrukturen und -prozesse